Artikel und Reportagen

Ich schreibe Artikel zu Themen rund um Literatur, Kunst und Kultur. Ich führe Interviews mit Künstlern, wage den Blick hinter die Kulissen und schreibe Kritiken zu einzelnen Werken oder auch zu Werkgruppen.

Ich erzähle Geschichten darüber, was in der Welt der Kunst und der Künstler vorgeht. Das kann persönlich sein, indem ich einen Künstler porträtiere, das kann als Hintergrundbericht geschehen, indem ich eine Zeit, einen Ort unter die Lupe nehme und die Kunst und Kultur da beleuchte.

Gerne verwende ich dabei eine Kombination aus Text und Bild. Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte, manchmal unterstreicht der Text die Aussage des Bildes, ab und an trifft nur das Wort den Kern einer Sache. Die Mischung aus beidem vermittelt die Geschichte auf verschiedenen Ebenen, spricht den Betrachter auf vielfältige Weise an.

Die Welt ist voller Geschichten, Geschichten erreichen Menschen, packen ihr Interesse, bringen sie an Themen heran. Gerne erzähle ich auch Ihre Geschichte oder eine darüber, was sie gerne den Menschen vorstellen möchten.